Eid al’Adha und Fest der Nachbar*innen

Am Freitag, den 29.05.2026 fanden im Garten des Nachbarschaftshauses in der Ribnitzer Straße Feierlichkeiten im Rahmen der Woche der Nachbarschaft statt – dieses Jahr unter dem Motto „Was uns verbindet und stark macht!“. Wir haben das muslimische Opferfest mit dem Fest der Nachbar*innen verbunden und damit gezeigt, was uns stark macht: Gemeinschaft, Vielfalt und Zusammenhalt. Geschäftsführerin Britta Brauckhoff, Leiterin des Stadtteilzentrums Sylvia Schulz und Leiter des arabischen Begegnungsorts (KuBaM) Nazih Helwani haben Begrüßungsworte an die Besucher*innen gerichtet und durch das Programm geführt. Besonders haben wir uns über den Besuch von Ines Schwerdtner (Parteivorsitzende Die Linke und Bundestagsabgeordnete für Berlin-Lichtenberg) gefreut, die mit uns gefeiert hat und offen für die Fragen und Anliegen der Nachbar*innen war.

Es kam ein vielseitiges Programm aus arabischer Folklore, vietnamesischer Tanzgruppe und vielen Info- und Mitmachständen zusammen. Die Kinder konnten sich in einer Hüpfburg austoben und ihre Gesichter schminken lassen, während die Erwachsenen das Beisammensein bei schönem Wetter genossen. Für alle gab es leckeres selbstgemachtes und gegrilltes Essen.

Vielen Dank an alle, die unsere Gemeinschaft gefeiert haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!